Die 5 besten Tipps für Läufer in Corona Zeiten

5 Tipps damit Sie trotz Kontaktverbot fit bleiben

Nachdem das Kontaktverbot wegen des Corona-Virus ganz Deutschland betrifft hier die gute Nachricht – Laufen an der frischen Luft ist erlaubt! Wer fit bleiben möchte, und das außerhalb der eigenen vier Wände, kann und sollte die Laufschuhe schnüren! Vorsicht – meiden Sie Strecken die zu voll sein könnten. Denn auch beim Laufen sollte der Mindestabstand von 2 Metern weitestgehend eingehalten werden. Ansonsten wird der entspannte Lauf schnell zu einem Hürdenlauf.

Wir wissen, dass Läufer häufig „Rudeltiere“ sind, doch um wirklich sicher zu gehen sollten Sie alleine joggen. Das minimiert die Ansteckungsgefahr!

 

Tipp 1: Setzen Sie sich Ziele!

Für Anfänger und Hobbyläufer ist es wichtig sich ein Ziel zu setzen. Das könnte zum Beispiel eine bestimmte Strecke oder eine bestimmte Zeit sein. Ebenfalls wäre es möglich sich für die Woche eine klare Angabe / ein Lauftraining zu setzen. Beispielsweise: Drei Laufrunden á 3 Km. Doch keine Sorge an die Anfänger unter Ihnen – die Hauptsache ist, dass man erstmal überhaupt startet! Laufen Sie lieber dreimal in der Woche 20-30 Minuten als zweimal im Monat einen langen Lauf.

Für routinierte Läufer – behalten Sie ihren Trainingsplan im Kopf! Wenn Sie gerade für einen 10 Km Lauf – oder einen Marathon trainiert haben – bleiben Sie dabei! Laufen Sie an dem Tag des Wettkampfes die vorgegebene Strecke für sich und belohnen Sie sich z. B. mit einer selbstgebastelten Urkunde für Ihren eignen Marathon.

 

Tipp 2 (für Anfänger): Beginnen sie langsam!

Auch wenn es Ihnen schwer fällt, langsames Laufen ist gerade bei Anfängern wichtig damit Sie eine bestimmte Strecke durchlaufen können. Der Körper muss sich erst einmal an die Belastung gewöhnen.

 

Tipp 3: Trinken!

Ab Läufen von über einer Stunde ist es wichtig etwas zu trinken dabei zu haben! Trinken Sie dabei lieber kleinere Mengen und dafür regelmäßig als zu viel auf einmal. Denn das belastet den Magen! So sollten Sie es auch vor und nach dem Training halten. Bei kurzen Strecken ist dies nicht notwendig. Hier reicht es zuvor und danach etwas Wasser zu trinken. Ein Tipp sind Softflasks. Diese sind leicht und schmiegen sich an den Körper an.

 

Tipp 4: Aktivitäten an der Luft sind weiterhin gestattet und ratsam!

Bei diesem tollen Wetter aktuell verzichten Sie doch einmal auf das Laufband und gehen Sie an die frische Luft. Strecken, die nicht so sehr belebt sind eignen sich am besten um das Immunsystem zu stärken, das Stresslevel sinken zu lassen und versorgt und mit Sonnenlicht – sprich Vitamin D. Auch während der Corona-Pandemie wird das Training an der frischen Luft als wichtig erachtet.
Hier ein Hinweis – bitte nehmen Sie für den Notfall unbedingt das Handy mit! Das hilft Ihnen bei einer Verletzung Hilfe zu rufen oder falls Sie sich auf unbekannten Strecken bewegen im Falle eines VER-laufens. Falls sie in ihrer Laufhose keine Tasche haben gibt es für diesen Fall diverse Laufgürtel (dort passt auch die Softflask hinein).

 

Tipp 5: Bitte gehen Sie nur an die Luft, wenn Sie auch wirklich gesund sind!

Auch andere Krankheiten, nicht nur das Corona-Virus, sollten Sie veranlassen keinen Sport zu treiben. Bei Covid-19 ist es für Sie untersagt das Haus zu verlassen.  Bei Symptomen wie: Fieber und Husten sollten Sie Ihren Hausarzt telefonisch kontaktieren! Vermeiden Sie unbedingt weitere Personen durch fahrlässigen Sport im Freien anzustecken.

 

 

Sollten Sie sich in Quarantäne befinden und keinerlei Symptome verspüren gibt es weitere Möglichkeiten Sport auf engstem Raum zu betreiben und seinen Körper fit zu halten.

Versuchen Sie es doch einfach mal mit Krafttraining! Zu empfehlen Sind hier weiche Gewichte und keine Gusseisernen Kettlebells. Diese schädigen den Boden und stören wahrscheinlich Ihre Nachbarn. Wer lieber mit dem eigenen Gewicht trainiert sollte über einen Schlingentrainer nachdenken. Diese gibt es „Made in Germany“ auf amazon.de und kommen ohne Bohrungen in der gemieteten Wohnung aus. Einfach mit dem Türanker an einer stabilen Tür oder am Baum im eigenen Garten befestigen.

 

Bleiben Sie fit und gesund!

Ihr Formbelt Team