Darum hält Dich die Sport Leggings warm
Eine Fitnesshose muss den Sportler warmhalten. Das ist unabdingbar, vor allem im Herbst und Winter und vor allem draußen. Nichts ist schlimmer, als auskühlende Muskeln, denn damit ist das Training schon fast gelaufen. Doch was muss eine Sport Leggings mitbringen, um zum idealen Trainingspartner zu werden?
Das richtige Material macht Sport Leggings warm und funktional
Die Laufhose sollte aus einem geeigneten Material bestehen, wie etwa Nylon, Polyester, Elasthan. Wir sprechen also von Funktionskleidung. Die gute alte Baumwolle sollte man bei Sportkleidung meiden, denn sie saugt sich schnell mit Schweiß voll und trocknet dabei nur langsam. Funktionsmaterialien hingegen nehmen die Feuchtigkeit auf und transportieren sie nach außen. So bleibt alles trocken und mollig-warm.
Unsere Laufhosen und Gürtel bestehen übrigens aus einem hochwertigem Polyester-Elasthan Gewebe, dadurch sind unsere Tights besonders haltbar und dennoch dehnbar - Kein Vergleich zu einer Laufhose aus billigem Nylon.
Dichtigkeit des Stoffes:
Alles DEN, oder was?
Hinzu kommt natürlich auch die Dicke des Stoffes, bzw. die Dichtigkeit. Wir kennen das von den Strumpfhosen, bei denen der DEN-Grad eher einen Hinweis darauf gibt, ob und wie blickdicht das Material ist. 20 DEN ist recht “luftig”, ab 60 DEN ist von Haut kaum noch was zu sehen. DEN bezeichnet also die Stärke des Garns, aus dem das Material gefertigt wurde. Und je stärker das Garn, desto besser wird die Wärme gehalten. Bei Leggings sprechen wir von anderen DEN-Kategorien. Hier geht es bei 100 DEN erst los und 200 DEN versprechen natürlich mehr Wärme. Angerauter Mikro-Polyester in der Faser sorgt außerdem für noch mehr Rückhalt der Wärme. Die raue Faser hält die vom Körper erwärmte Luft besser in den Maschen; es bleibt länger warm.
Wie die Innenseite der Leggings für Wärme sorgen kann
Neben der DEN-Einheit sorgt ein entsprechendes Innenleben der Leggins für einen weiteren Wohlfühlfaktor. So gibt es Leggings mit einer Innenfütterung aus einer Fleeceschicht oder einem dünnen Innenfell oder sind aus dickerem Stoff, der an der Innenseite aufgeraut ist. Für alle Damen und Mädchen, welche Leggings auch im Alltag tragen, sind solche Thermoleggings auch super mit Kleidern und Röcken im Winter zu tragen. Im Fitnessbereich ist es wichtig, dass diese Materialien ebenfalls atmungsaktiv und somit sporttauglich sind.
Unsere Thermolaufhosen haben einen etwas dickeren Stoff und sind innen aufgeraut, so bleiben unsere Winterlaufhosen angenehm flexibel und wärmen zuverlässig.